Den Minijobs könnten bald die Microjobs folgen. Microjobs können von überall auf der Welt ausgeführt werden und werden über das Internet vermittelt. Trotz lausiger Bezahlung könnten die Mikrojobs einen Teil der die Zukunft des Social Commerce bestimmen.

Beispiele für Microjobs sind Mini-Aufgaben sind etwa

  • Immobilien fotografieren
  • Mitschnitte von Telefonkonferenzen schreiben
  • Katalogbilder beschreiben
  • Katalogeinträge sortieren
  • Spam finden
  • Blog-Kommentare zu Produkten schreiben (Web-Promotion)

Die Bezahlung ist lausig, aber immerhin besser als AAL. Und Web-Startups sollten mal darüber nachdenken, dass die Hemmschwelle, tätig zu werden, niedriger sein dürfte als bei Angeboten, die über ein Punktesystem die User mit Ruhm und Ehre abspeisen wollen.

Internet und Globalisierung sind also Geschwister. Mit Mikrojobs dürften sich Auswirkungen der Globalisierung auf den heimischen Arbeitsmarkt durch das Internet noch dramatisch verschärfen.

In Unternehmen entstehen zeitweise Tätigkeiten, die gerne ausgelagert würden, damit eine Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen ermöglicht wird.

Auf der zu gehörenden Plattform kann sich im Prinzip jeder Schnäppchenjäger seinen eigenen “mechanischen Türken” mieten. Die Angebote sind meist einfache Tätigkeiten, die man im Grunde nur Computern zumuten möchte, die aber, obwohl sie schlicht und stumpfsinnig sind, allenfalls ansatzweise von Computern beherrscht werden, dienen Auftraggeber bei Mturk.com Menschen an.

Aber so richtig scheint sich der mechanische Türke von Amazon noch nicht zu entwickeln. Und auch die deutschen Versuche wie überzeugen erst recht nicht. Dort gibt es ganze 6 Angebote. Gegen die Hunderttausenden an Einträge, die bei Wikipedia als freiwillige, kostenlose Beiträge zustandekamen, können die Kommerzialisierungsversuche noch nicht überzeugen.Microjobs als kleine und überschaubare Arbeitseinheiten die von geeigneten Personen verschiedenster Berufsgruppen nebenbei gegen Geld erledigt werden können, könnten dennoch ein wichtiger Baustein der Zeit nach Web 2.0 sein. Vielleicht gehen ja auch die Crowdsourcing-Dienste wie , oder , mal diesen Weg. This can be a recipe for shocking bills and credit card statements, especially www.phonetrackingapps.com/android-spy/ for younger teens who often overlook purchase information

Project Details